Geigenunterricht

Geigenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene allen Alters. Die Bandbreite meines Unterrichtes reicht von der “klassischen Musik” (Renaissance bis Moderne) über die Musik verschiedener Völker und Kulturen (Klezmermusik, Fiddlemusik, Irish Folk, Zigeunermusik etc.) bis zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Salonmusik, Pop, Blues, Jazz etc.) Ich vermittle gerne auch unterschiedliche Ansätze zur Improvisation.

Im übrigen spiele und unterrichte ich auch Bratsche.

Mir ist wichtig, dass der Geigenunterricht lebendig ist, Freude macht und dass die Schülerin oder der Schüler sich individuell angesprochen fühlt. Daraus erwächst die größte Motivation, ein Instrument wie die Geige zu erlernen. Ich fördere, wo irgend möglich, das Zusammenspiel mit gleichen und anderen Instrumenten. Meine dreißigjährige Unterrichtserfahrung hilft mir dabei, dass möglichst jede Schülerin und jeder Schüler ihren bzw. seinen eigenen Zugang zur Musik findet. Die Freude an der Musik und am Instrument ist der stärkste Motor für das Lernen und notwendige Üben. Meine therapeutische Erfahrung kommt einer aufgeschlossenen Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern und einer motivierenden und wohlwollend unterstützenden Atmosphäre im Unterricht zugute.